you are here: HOME   ÜBER ETOE

ETOE DIE AGENTUR

ETOE ist eine inhabergeführte Designagentur, die sich auf Designs für Fahrräder, Parts und Funsportartikel spezialisiert hat. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf der digitalen Designerstellung. ETOE bietet fundiertes Wissen, sowohl in der gestalterischen Kompetenz, als auch in der tatsächlichen Umsetzung und Produktionsabläufen der Oberflächenveredelung.

Bei ETOE können Sie "inhouse" Prototypen, Einzelstücke und Kleinserien sowohl mit aktuellen Designs gestalten und auch bis zur fertigen Veredelung anfertigen lassen.

ETOE wurde vom Diplom Kommunikationsdesigner Martin Jahnecke im Januar 2007 am Sachsenring gegründet und fertigt besondere Unikate und Gestaltungen im Radsektor. Auf unseren Service vertrauen namhafte Hersteller wie AX-Lightness, Merida, Focus oder die Ghost Mountainbikes GmbH.

ETOE Entstehung des Firmennamens

Der Firmenname EtoE leitet sich von dem Ausdruck End to End, E-to-E oder E2E ab. Der Ausdruck stammt aus der Graffiti- und Writersprache und bezeichnet ein Zuggraffiti, das sich über die gesamte Länge eines Wagons oder einer Wagongruppe erstreckt. Dabei ist sinnbildlich das komplette Besprühen des Wagons von einem zum anderen Ende gemeint. Der Begriff E-to-E wurde aus der Bezeichnung Wholetrain entwickelt, der ebenfalls das komplette Besprühen eines Wagons beschreibt.

Der erste Wholetrain wurde am 4. Juli 1976 von den Writern Caine, Flame One und Mad 103 in New York besprüht und Freedomtrain genannt, weil er mit Motiven zur Zweihundertjahrfeier der Vereinigten Staaten von Amerika bemalt war. Der S-Bahn-Zug wurde noch am selben Tag aus dem Verkehr genommen und die Writer verhaftet.